Stadttheater Giessen
    Provinz

    "Wenn wir aufhören, besser sein zu wollen,
    werden wir bald nicht mehr gut sein."
    Oliver Cromwell

    Cathérine Miville


    Süchtig haben wir uns in der letzten Spielzeit mit Ihnen gemeinsam auf die Suche begeben, sind dabei vielen Sehnsüchten, Visionen, offenen Fragen und der ein oder anderen Antwort begegnet - und vielleicht noch süchtiger geworden nach immer neuen Geschichten: nachdenklichen wie fröhlichen; zukunftsweisenden, gegenwartsbeschreibenden oder vergangenheitsergründenden.
    Gerne möchten wir diesen Weg mit Ihnen weitergehen. Ich freue mich, Dominique Caron als Operndirektorin neu im Team begrüßen zu können. In unserem Musiktheaterspielplan präsentieren wir Ihnen natürlich wieder Bekanntes, sehr gerne führen wir Sie aber erneut auch auf eher unbekanntes Terrain.
    -Die Zukunft hat eine lange Vergangenheit- schreiben wir im Schauspiel über unsere Spielzeit und schaffen damit kreativen Raum für historische Stoffe und zeitgenössische Texte.
    Mit viel Lust an der Bewegung und Offenheit für Impulse der nationalen und internationalen Szene wird sich unsere Tanzcompagnie präsentieren.

    Auch die Spielzeit 2005/2006 wird von einem Motto flankiert: PROViNZ. Nicht Provokation über Kleingeisterei, Engstirnigkeit und Hinterwäldlerei haben wir dabei im Hinterkopf; nein, unsere Erfahrung der letzten drei Jahre, die uns einiges über die Stadt und die Region - über lebendige Provinz - gelehrt hat, treibt uns um.

    Ja, wir machen Theater in der PROViNZ - und in was für einer! In einer Provinz, die weit davon entfernt ist provinziell zu sein; die mit Offenheit und Neugier das kulturelle Leben einatmet und kontrovers diskutiert, die den kontinuierlichen Dialog sucht und in ihrer Aufmerksamkeit weit über den mittelhessischen Tellerrand hinaus blickt.

    Ja, wir machen Theater in der PROViNZ - abseits der großen Theaterzentren - ohne dabei in die Abseitsfalle zu laufen, ohne uns aufs Abstellgleis zu manövrieren.

    Ja, wir machen Theater für Menschen in der PROViNZ - in einer Stadt, an der mich jedoch eines manchmal ärgert: ihr mangelndes Selbstbewusstsein. Wir machen Theater in einer Stadt, die sich hinter nichts verstecken muss - vor allem aber hinter nichts verstecken darf.

    Es macht Spaß für diese Region Theater zu machen - ich freue mich auf Sie.

    Ihre Cathérine Miville | Intendantin