Stadttheater Giessen
    WELLENSITTICHE

    Tanzstück von Tarek Assam
    Musik von Prince


    WELLENSITTICHE führt uns ins Reich der liebenswerten Flattertiere. Durch ihr fröhliches Wesen sind sie pflegeleicht in der Haltung. Wenn ihnen aber mittels eines Spiegels oder Plastiktiers ein Partner vorgegaukelt wird, der seine Annäherungsversuche nicht erwidert, kommt es zu Frustration. Die Aggression und Verhaltensstörungen, die dadurch entstehen, werden oft fälschlich als Spiel interpretiert. Sittiche sind Schwarmvögel. Allein gehalten, verkümmern sie. Beinahe menschliche Züge also, die man an diesen Vögeln beobachten kann – Grund genug für die Tanzcompagnie, sich der Spezies spielerisch anzunehmen.

    Tarek Assam geht dieser Verbindung in WELLENSITTICHE auf den Grund. Mit einem Augen­zwinkern zeigt er Szenen, die nie ganz eindeutig nur den Vögeln zugeordnet werden können, die Ähnlichkeit zum menschlichen Handeln ist unübersehbar. Suse Tobisch hat die Bühne in einen stilisierten Riesenkäfig verwandelt, der von der Schaukel bis zur Wassertränke alles zu bieten hat. Und auch die Kostüme erinnern an Gefiederkleider. WELLENSITTICHE ist ein farbenfroher, schriller Abend voller Witz und Ironie.



    Wiederaufnahme | TiL-studiobühne


    Choreographie: Tarek Assam
    Bühne und Kostüme: Suse Tobisch

    Mit: Svende Obrocki, Masami Sakurai, Anuschka Moccetti/ Carine Auberger; Hirotaka Seki/ Arthur Zakirov, Paul Zeplichal/ Erik Reisinger