Stadttheater Giessen
    DER MESSIAS

    Schauspiel von Patrick Barlow

    Theodor Stolze-Stadermann und der junge Bernhard sind zwei ambitionierte Laienspieler, die sich nichts Geringeres vorgenommen haben, als die biblische Weihnachtsgeschichte in ihrem Theater zu spielen. Ein Kamel, Maria und Josef, Gott, der Erzengel Gabriel, der Bürgermeister von Nazareth, eine wogende Volksmasse, die Römer Quirinius und Lukullus, eine Hebamme und zwei Hirten werden im Laufe ihrer improvisierten Darbietung auftreten, die unweigerlich auf einen Höhepunkt zusteuert: „Ja, meine Damen und Herren … wir werden etwas spielen, was noch niemals vorher auf der Bühne gezeigt wurde: die Geburt eines Babys, dargestellt von zwei Männern.“

    DER MESSIAS von Patrick Barlow ist ein Theaterspaß der besonderen Art, eine liebevoll erzählte Satire auf die Weihnachtsgeschichte – mit Kultpotential!

    Regisseurin Meike Niemeyer kann voll auf die slapstickhaft gelöste Spiel- und Einsatzfreude der beiden Protagonisten vertrauen. Wer gerne über köstliche Albernheiten mit tieferer Bedeutung lacht, sollte sich den Besuch nicht entgehen lassen.

    Gießener Anzeiger

    Wiederaufnahme am 10. Oktober 2008 | TiL-studiobühne

    Weitere Termine:
    15. und 29. November 2008
    21. Dezember 2008

     

     Symbol: Interner LinkPressestimmen

     

    Inszenierung: Meike Niemeyer
    Bühne und Kostüme: Bernhard Niechotz

    Theodor Stolze-Stademann: Markus Rührer
    Bernhard: Johannes Lang