Stadttheater Giessen
    FRÄULEIN JULIE

    Schauspiel von August Strindberg

    Fräulein Julie stammt aus adeligem Hause. Das Leben im goldenen Käfig findet sie alles andere als spannend – heimlich träumt sie davon, auszubrechen. In einer lauen Mittsommernacht spielt Julie daher all ihre Reize aus und verdreht dem Diener Jean gehörig den Kopf. Im Rausch der Sinne aber verändern sich die Spielregeln, und auf einmal scheint es die Grafentochter zu sein, die die Abhängige und Untergebene ist. Sehnsucht scheint plötzlich Kalkül, Selbstaufgabe wird mit Verachtung bestraft. Die Liebenden verfangen sich im psychologischen Stellungskrieg; Julie aber entgleitet zusehends die Kontrolle – über die Situation und über sich selbst.

    Mit der Figur von „Julie“ schuf Strindberg, der selbst einige Jahre, geplagt von Sinnkrisen, zurückgezogen von der Öffentlichkeit lebte, das bemerkenswerte Psychogramm einer Frau. Der Einakter ist sein meistgespieltes Stück und gilt als Meilenstein der naturalistischen Dramatik. In der TiL-studiobühne ermöglicht die Nähe zwischen Zuschauerraum und Bühne dem Publikum, den spannenden Kampf der Protagonistin um Macht, Kontrolle und Zuneigung hautnah mit zu erleben.

    Symbol: Interner Link Pressestimmen

    Premiere: 12. September 2008 | TiL-studiobühne

    Inszenierung: Katja Fillmann
    Bühne und Kostüme: Cordula Körber
    Musik: Steffen Dost

    Fräulein Julie: Barbara Stollhans
    Jean: Rainer Hustedt
    Kristin: Kyra Lippler

    Ecard FRÄULEIN JULIE