Stadttheater Giessen
    MUSIK AM VORMITTAG

    Moderierte Konzerte... nicht nur für Schüler

    7. und 21. Juni 2009 | KARNEVAL DER TIERE | Großes Haus

    In unseren moderierten Vormittagskonzerten gibt es rund um die Musik und ihre Komponisten viel zu entdecken. Musikliebhaber aller Altersstufen dürfen sich auf ein vielseitiges Programm freuen, moderiert von Martin Gärtner.


    KARNEVAL DER TIERE
    von Camille Saint-Saëns | für alle ab dem Vorschulalter

    Zweifellos handelt es sich um ein großes kulturelles Ereignis, zu dem die Tiere diese Erde zusammenkommen. Denn es ist Karneval, und der soll auch im Tierreich tüchtig gefeiert werden. Vom gackernden Huhn bis zum majestätischen Löwen, von Millionen Jahren alten Fossilien bis zum eleganten Schwan… Alle sind dabei und präsentieren sich bis zum großen „tierischen“ Finale mit eigenen musikalischen Farben und für sie eigens ausgewählten Soloinstrumenten.
    Der Franzose Camille Saint-Saëns komponierte diese „Große Zoologische Fantasie“ 1886 für ein Hauskonzert, bei dem das Werk allerdings nur einmal aufgeführt wurde. Danach verschwand es in der Versenkung, um erst 1922 wieder emporgehoben gehoben zu werden. Seitdem ist der KARNEVAL DER TIERE nicht mehr aus dem Repertoire für junges Publikum wegzudenken – ein fantastischer Spaß, der die ganze musikalische Bandbreite des Orchesters fordert und vorstellt.

    Familienvorstellungen:
    7. und 21. Juni 2009 |
    jeweils 11.00 Uhr | Großes Haus

    Solisten: Fan Yang - Klavier; Martin Gärtner - Klavier
    Musikalische Leitung: Carlos Spierer
    Moderation: Martin Gärtner
    Mit dem Philharmonischen Orchester Gießen


    Bei Gruppenbestellungen erhalten Sie zusammen mit den Eintrittskarten Material zur Vorbereitung des Konzertbesuchs.
    MUSIK AUS TAUSENDUNDEINER NACHT
    Nicolai Rimsky-Korsakoff: SHEHERAZADE | für alle ab 14 Jahren

    Im zweiten Schülerkonzert wird es märchenhaft: Denn auf dem Programm steht Nicolai-Rimsky-Korsakoffs phantastische und hochromantische Orchestersuite SHEHERAZADE, die der Komponist 1888 niederschrieb und in der er innerhalb von vier Sätzen unterschiedliche Episoden und Bilder aus den Märchen aus Tausendundeiner Nacht verarbeitete: "Das Meer und Sindbads Schiff, die phantastische Erzählung des Prinzen Kalender, der Prinz und die Prinzessin. das Bagdad, das an dem Felsen mit dem ehernen Reiter zerschellende Schiff."
    Moderiert von Martin Gärtner, bietet besonders dieses Konzert für höhere Klassen eine sinnliche Gelegenheit, in die Geschichten aus dieser einzigartigen orientalischen Märchenwelt einzutauchen und zugleich tiefere Einblicke auf Werk und Orchesterarbeit zu erlangen.

    Donnerstag, 19. März 2009 | 10.00 Uhr | Großes Haus

    Musikalische Leitung: Herbert Gietzen
    Moderation: Martin Gärtner
    Mit dem Philharmonischen Orchester Gießen


    MUSIK UND BEWEGUNG – MAX UND MORITZ
    Musik von Jacques Offenbach | für alle ab 6 Jahren

    Musik ist Bewegung pur. Schon zwei zusammenhängende Noten bringen Bewegung ins Spiel. Und wenn dann auch noch der Tanz hinzukommt und eine so witzig-poetische Geschichte wie die der beiden Lausbuben MAX UND MORITZ, dann entsteht eine energiegeladene Mischung, die die ganze Familie in ihren Bann zieht. Das erste Familienkonzert bietet eine hervorragende Gelegenheit, nicht nur das Philharmonische Orchester und die Musik – Jacques Offenbachs lebhaft-eingängige Suite GÃITÉ PARISIENNE – einem großen und kleinen Publikum näher zu bringen, sondern auch einen Einblick in die wunderbare Welt des Tanzes zu verschaffen und zu zeigen, wie Musik und Bewegung im Zusammenspiel funktionieren.

    Familienvorstellungen:
    30. November | 15.00 Uhr | Großes Haus
    21. und 28. Dezember | 11.00 Uhr | Großes Haus

    Musikalische Leitung: Roland Schmiedel
    Moderation: Martin Gärtner
    Mit dem Philharmonischen Orchester Gießen