Stadttheater Giessen
    DIE GROSSE ERZÄHLUNG

    23.03.2010

    10.00 Uhr - ca 10.50 Uhr | für alle ab 8 Jahren

    Die Odyssee in einer Stunde von
    Bruno Stori

    Die Odyssee in einer Stunde von Bruno Stori | für alle ab 8 Jahren

    Eigentlich ist Rico nur nach Bagnacavallo gefahren, um dort die vier Kanarienvögel abzuholen, die ihm sein Freund Pinela geschenkt hat. Aber auf dem Rückweg begegnet er auf dem Bahnsteig einem Herrn, der Wundersames zu erzählen weiß. Rico findet die Geschichte von Göttern, Helden und Kriegern so aufregend, dass er ganz vergisst, in seinen Zug einzusteigen. Der Herr erzählt von der Irrfahrt des Odysseus, vom Gesang der Sirenen, von der Zauberin Kirke, von einer Reise in die Unterwelt und einer am Ende glücklichen Heimkehr. In Gießen wird der fesselnde Theatermonolog zum Dialog zweier ungleicher Freunde. Während Ricco noch ganz im Bann der eben gehörten Geschichte steht, erwacht bei Tonino die Erinnerung an ein lange zurückliegendes Leseabenteuer. Gemeinsam erspielt sich das phantasiebegabte Duo seine ganz eigene GROSSE ERZÄHLUNG.

    Mit DIE GROSSE ERZÄHLUNG gelingt dem italienischen Theatermacher Bruno Stori fast ein kleines Kunststück: Wofür Homer 12110 Verse brauchte, entfaltet er die Geschichte der Odyssee in einer einzigen Stunde. Dabei beschränkt sich Storis Adaption nicht auf das reine Nacherzählen: Wie Odysseus findet auch der kleine Rico aus seinem Bühnenstück erst über Umwege nach Hause zurück. Zweimal muss er umsteigen, ein Stück mit dem Autobus fahren und den Rest des Weges zu Fuß zurück legen. So berichtet DIE GROSSE ERZÄHLUNG gleich zweifach davon, was es bedeutet, in der Fremde auf sich allein gestellt zu sein und sich dennoch Mut zu bewahren.

    Premiere am 27. Oktober 2009 | 10.00 Uhr | TiL-studiobühne

    Pressestimmen

     

    Inszenierung: Christian Lugerth
    Bühne und Kostüm: Bernhard Niechotz

    Rico: Gunnar Seidel
    Tonino: Frerk Brockmeyer

    Schulvorstellungen sind jederzeit über das Büro des Kinder- und Jugendtheaters buchbar.

    Die Odyssee in einer Stunde von Bruno Stori | für alle ab 8 Jahren

    27.10.2009 | TiL-studiobühne