ATW-Abend

IRGENDWO HIER MUSS DAS BÖSE DOCH SEIN | Angewandte Theaterwissenschaft | Gießen

Böse sind ganz klar die Anderen. Wir denken sofort an Hitler, Bush, Breivik, Bin Laden, Zschäpe, Eichmann oder den Joker; Diktatoren, Mörder, Wahnsinnige, Blutdürstige- bei denen läuft was falsch im Kopf.
Wir alle tragen den Keim des Grausamen in uns, doch wir haben ihn gut im Griff. Das radikal Böse ist Vergangenheit.
Willkommen im Paradies!

"Unsere ganze Mythologie und unsere ganze Tradition sieht ja im Teufel den gefallenen Engel. Und der gefallene Engel ist natürlich viel interessanter, als der Engel, der immer ein Engel blieb. Denn daraus ergibt sich ja noch nicht mal `ne Geschichte" Hannah Arendt

IRGENDWO HIER MUSS DAS BÖSE DOCH SEIN ist eine Arbeit über die Faszination des Bösen und die Fragwürdigkeit des Guten.
Die Gruppe bezieht sich auf Figuren des Bösen aus der Realität und aus der Fiktion und stellt sie nebeneinander und gegeneinander. Im spielerischen Umgang mit Mitteln der Inszenierung und der Verfremdung werden die großen Fragen aufgeworfen: Kann man dem Bösen begegnen? Gibt es das Böse überhaupt? Und sind wir denn die Guten?

INFO

ATW-Abend
vom Institut für Angewandte Theaterwissenschaft

Konzept/Recherche/Performance: Katharina Speckmann 
Sound/Video/Dramaturgie: David Rittershaus
Sound/Musikauswahl/Komposition: Figen Aksoy
Mitarbeit Licht: Philipp Krüger

Mittwoch, 19. Juni | 20:00 | TiL 

Galerie



(c) Charlotte Arens