Stadttheater Giessen
    FRANKENSTEINS MONSTER

    F.K. Waechter

    9. Mai 2003 | TiL

    Schauerspiel von F.K. Waechter

    Eine verregnete Sommerfrische 1817 am Genfer See. Die illustre Gesellschaft um Mary Shelley und Lord Byron vertreibt sich die Zeit mit Gespenstergeschichten und beschließt, eine alte Schauermähr aufzuführen: Von Ruhmsucht besessen will der Wissenschaftler Frankenstein einen künstlichen Menschen schaffen. Nachdem sein Experiment geglückt ist, wird sein Traum jedoch zum Alptraum...

    F.K. Waechter, der Karikaturist und Mitbegründer der Satiremagazine "Pardon" und "Titanic", hat Mary Shelleys berühmten Roman "Frankenstein" oder "Der moderne Prometheus" fürs Theater adaptiert. Der Mythos von unheilbringenden Folgen menschlichen Erkenntnisdrangs ist zwar in Zeiten von Gentechnologie und geklonten Schafen besonders prekär, aber so alt wie die Menschheit selbst.