Stadttheater Giessen
    DER KLEINE SCHORNSTEINFEGER

    Benjamin Bitten

    Für Zuschauer ab 6 Jahren
    29. März 2003 | TiL

    Kinderoper von Benjamin Britten
    Libretto von Eric Crozier

    Der kleine Schornsteinfeger, das ist Sammy. Eigentlich ist er erst acht Jahre alt. Aber weil seine Eltern sehr arm sind, muss er schon arbeiten gehen, und zwar als Schornsteinfegergeselle bei dem ziemlich gemeinen und brutalen Kaminkehrer Robert. Der ist ganz und gar nicht nett zu ihm und lässt Sammy jeden Tag in die höchsten Kamine klettern... bis er einmal stecken bleibt.
    Dass ihm das ausgerechnet in einem Kinderheim passieren musste! Doch die Kinder können ihm helfen. Wie sie das tun? Das wird natürlich noch nicht verraten!

    Wir machen eine Oper! ...und laden dazu Groß und Klein ins TiL ein! Der Kinderchor des Stadttheaters wird eine Oper für Kinder aufführen. Aber wie macht man eine Oper, wer und was gehört alles dazu? Fragen, die auch die Kinder vom Kinderheim in Iken beschäftigen, deren Geschichte hier erzählt wird. Sie proben die Oper vom kleinen Schornsteinfeger, und ihr könnt hinter den Vorhang schauen.

    Roland Schmiedel
    Musikalische Leitung : Martin Gärtner