Stadttheater Giessen
    DIE WINTERREISE

    Tarek Assam / Franz Schubert

    20. Oktober 2002 | Großes Haus

    Tanzstück von Tarek Assam
    Musik von Franz Schubert

    Ist der Tod Freund oder Feind? Ende oder Erlösung?
    Ein Mann, kurz vor dem Tod. Das Leben läuft vor dem inneren Auge ab: Die große Liebe flackert noch einmal auf, das Leben winkt. Doch sie kann nicht zurückgewonnen werden. Die Sehnsucht nach der Liebe schlägt um in die Sehnsucht nach dem Tod. Die Vielfalt solcher Gefühlsregungen verbindet die "Winterreise" so eng mit dem Tanz, der diese intensive in seiner Bewegung aufgreifen kann.

    Als Schubert die Winterreise komponierte, war er schon vom Tod gezeichnet. Schmerz, vergebliches Sehnen, ehemals süße, jedoch im Angesicht des Todes bitter erscheinende Erinnerungen prägen den Ton dieser Musik. Und klingen in den Texten des Romantikers Wilhelm Müller ironisch an. Gefühle ohne Sentimentalität, Sehnsucht nach dem Tod ohne Larmoyanz, Kälte des Winters ohne Erstarrung und am Ende die Frage: Willst du mit mir gehen?
    Folgen Sie uns auf den Spuren des Wanderers.