Stadttheater Giessen
    PRINZESSIN NICOLETTA

    Rebekka Kricheldorf

    Uraufführung
    8. März 2003 | Großes Haus

    Märchenstück für Erwachsene von Rebekka Kricheldorf

    Zustände sind das bei Hofe! Seit König Philipps Frau spurlos verschwand, haben die königlichen Herrschaften abgewirtschaftet. Nicht einmal der Schein kann aufrecht erhalten werden. Philipps Tochter Nicoletta soll zur Sanierung der Finanzen Prinz Omo heiraten. Doch bei der jungen Dame geht die Liebe durch den Magen: Sie verliebt sich in den Koch. Um Omo und den Großwesir nicht zu verstimmen, täuscht man eine tödliche Krankheit vor. Leonore, Philipps lüsterne Schwester, wittert wieder einmal eine Chance, aus ihrem Schattendasein zu treten...

    Etwas ist faul im Staate Mimirabien. "Prinzessin Nicoletta" ist eine ebenso märchenhafte wie abgründige Parabel über die Macht und ihre Hintermänner, über Intrigen und ihre Drahtzieher, über die Schwäche, die immer einen Sündenbock braucht und aufgrund allgemeiner Verblendung auch findet. Der Text von "Prinzessin Nicoletta" wird bereits beim renommierten Heidelberger Stückemarkt wie auch beim Berliner Theatertreffen als Lesung vorgestellt.