Stadttheater Giessen
    MY FAIR LADY

    Frederik Loewe

    30. November 2002 l Großes Haus

    Musical nach Bernhard Shaws Pygmalion und dem Film von Gabriel Pascal
    Buch von Alan Jay Lerner, Musik von Frederik Loewe
    Uraufführung am 15. März 1956 im Mark Hellinger Theatre in New York

    Ob die Liebe zu ihrem Entdecker und Lehrer in der Realität einen Platz findet, ist für das zur Dame der besseren englischen Gesellschaft aufgestiegene Blumenmädchen Eliza die Frage.
    Weil: Dieser Professor Higgins hat sie zwar aus der Gosse aufgelesen und sie zu einer Dame dressiert, hat dabei aber nicht nur ihre wachsende Liebe zu ihm geflissentlich übersehen, sondern auch alles daran gesetzt, Eliza nur nach seinen strengen Prinzipien zu erziehen.
    Doch da hat er sich verrechnet. Eliza ist ihm an Intelligenz und Willensstärke mindestens ebenbürtig. Inzwischen hat die junge Frau nämlich gelernt, eigenständig zu denken. Und: Sie ist sich ihrer Wirkung bewusst geworden. Kann der allzu kluge Professor, der sich endlich dazu durchgerungen hat, seine Verliebtheit zuzulassen, die junge Frau noch länger für sich interessieren? Oder verweigert die selbstbewusst gewordene Schülerin dem völlig überraschten Lehrer auf Dauer den Gehorsam?