Stadttheater Giessen
    FERDYDURKE (URAUFFÜHRUNG)

    nach Witold Gombrowicz

    12. September 2004 | TiL

    von Lukasz Witt-Michalowski und Sonja Prlic nach dem gleichnamigen Roman von Witold Gombrowicz

    Als Erwachsener von Erwachsenen nicht anerkannt, verwandelt sich der dreißigjährige Schriftsteller Jozio in den siebzehnjährigen Jungen, der er einmal war. Anlass für diese Verwandlung ist die Reaktion der Literaturkritik auf sein letztes Buch. Sein „Tagebuch aus der Epoche der Reifung“ war nämlich als das unfertige Produkt eines unreifen Autors vernichtet worden.
    Um den „Rotzbengel in sich“ mit kritischem Abstand beobachten zu können und durch ihn zu erfahren, warum er es nicht zum Erwachsensein gebracht hat, begibt er sich auf eine ungewöhnliche Zeitreise. Diese Produktion entsteht in Zusammenarbeit mit der Hessischen Theaterakademie. Der junge Regisseur Lukasz Witt-Michalowski, der auch die Dramatisierung dieses Romans übernimmt, legt mit dieser Inszenierung seine Abschlussarbeit vor.

    In Zusammenarbeit mit der Hessischen Theaterakademie

    Inszenierung : Lukasz Witt-Michalowski
    Bühne und Kostüme : Susanne Hiller
    Jozio : Tom Wild
    Mjentus/Herr Jungmann/Tante/Person : Thomas Cermak
    Siphon/Frau Jungmann/Bauernbengel/Tante/Person/Bauer : Hagen Löwe
    Pimko/Kopyrda/Sutka/Onkel Konstantin/Tante/Person/Bauer : Christian Lugerth