Stadttheater Giessen
    FLEISCH IST MEIN GEMÜSE

    Gastspiel des Hessischen Landestheater Marburg

    8. Juni 2007 | 20.00 Uhr | TiL

    Gastspiel des Hessischen Landestheater Marburg

    FLEISCH IST MEIN GEMÜSE
    von Heinz Strunk (alias Jürgen Dose)

    Der 23-jährige Heinz lebt gemeinsam mit seiner psychotischen Mutter in einem „Zwergenhaus“ südlich der Elbe, im unrühmlichen Hamburger Stadtteil Harburg und ist vom Schicksal ordentlich gebeutelt. Wie es ist, in Harburg aufzuwachsen, das weiß Heinz Strunk genau. Harburg, nicht Hamburg. Mitte der 80er ist Heinz volljährig und hat immer noch Akne, immer noch keinen Job, immer noch keinen Sex. Eine maßgebliche, wenngleich ebenso verhängnisvolle Wende tritt ein, als der Anti-Held sich bereiterklärt, für den erkrankten Musiker einer Tanzkapelle einzuspringen. Kaum ein paar Mal ins Saxophon geblasen, schon ist „Heinzer“ vollwertiges Mitglied bei der Fünf-Mann-Muckenband Tiffanys. Ab nun gilt es Wochenende für Wochenende Schützenfeste, Dorfhochzeiten und Faschings-feste in der Umgebung zu bespielen, wobei sich das Niveau des Publikums mit dem des ewig gleichen Repertoires an Schlager- und Volksmusik hervorragend verträgt. Aber das Musikerleben hat auch seine Schattenseiten: Neben Unmengen an Fleisch, das in den ortsansässigen Wirtsstuben kredenzt wird, ist der ritualisierte, massenhafte Verzehr von Spiegeleiern nach jedem Auftritt vorrangiger Bestandteil des eintönigen Ernährungsplans, der gleichsam als trauriges Sinnbild für die lebensbestimmende Hoffnungslosigkeit Heinzers und seiner Kollegen verstanden werden kann.

    Ekkehard Dennewitz, Intendant des Hessischen Landestheaters Marburg, liest aus dem Bestseller „Der Mensch ist kein Beilagenesser“, der zum Komischsten gehört, was in den letzten Jahren auf dem Buchmarkt erschienen ist. Die Sängerin Penelope Murdock begleitet mit den Musikern der Sachs-Band Andreas Jamin, Stefan Waldeck, Jürgen Sachs und Jochem Görtz den Erinnerungsmix aus dem Schattenreich der Tanzmusik: ohne Drogen, ohne Sex und mit den größten Hits der Zeit.


    am 8. Juni 2007 | 20.00 Uhr | TiL


    Mit: Ekkehard Dennewitz
    und der Sachs-Band (Andreas Jamin – Posaune, Stefan Waldeck – Klavier, Jürgen Sachs – Bass, Jochem Görtz – Schlagzeug)

     

    08.06.2007

    20.00 Uhr

    Gastspiel des Hessischen Landestheater Marburg
    Mit: Dennewitz | Musik: Sachs-Band