Stadttheater Giessen
    WAS FÜR EIN THEATER!

    19.12.2006

    19.30 Uhr | Treffpunkt Haupteingang

    Aus der Reihe: REDE AN UN-GEWÖHNLICHEN ORTEN
    Mit: Intendantin Cathérine Miville

    Was hat es mit Gott und dem Theater auf sich? Wie hat unsere jüdisch-christliche Kultur das Theater geprägt? Was haben Religion und Kunst gemeinsam, was trennt sie? Die Evangelische Stadtkirchenarbeit und die Katholische Cityseelsorge sowie das Katholische Bildungswerk Oberhessen laden herzlich ein zum zweiten Abend in der Reihe „o-mein-gott.com“ am 19.12.2006 um 19.30 Uhr im Stadttheater Gießen, Foyer.

    Es sprechen die Intendantin des Stadttheater Gießen, Cathérine Miville, Abdul M. Kunze (Leiter des Kinder- und Jugendtheaters), Steff Hans (stellvertr. Technischer Direktor), Dirk Olaf Hanke (Schauspieldirektor und Chefdramaturg) über ihre Arbeit mit Blick auf die letzten Dinge. Die Schauspieler Roman Kurtz, Karsten Morschett und Harald Pfeiffer zeigen anhand von ausgewählten Beispielen aus der Theaterliteratur, wie unterschiedlich das Thema Religion und die Frage nach Gott im Theater thematisiert werden können.

    Gott zur Sprache zu bringen ist das Ziel des Projektes „o-mein-gott.com“, das seit Anfang dieses Jahres von der evangelischen und katholischen Kirche in Gießen durchgeführt wird. Was verbinden Menschen mit diesem „Gott“, den sie, meist ohne darüber nachzudenken, anrufen?

    In der Reihe „Reden über Gott an ungewöhnlichen Orten“ treten die Veranstalter bewusst aus dem Kirchenraum heraus. Die Teilnehmenden werden eingeladen in Institutionen, in denen auf den ersten Blick Gott keinen Ort hat: die Feuerwehr, das Theater, in die Sparkasse, ins Museum, in die Arbeitsloseninitiative und an eine Kleinkunstbühne. Sie hören Menschen über ihren Beruf reden, über das, was sie tagtäglich tun. Was es für sie bedeutet, an diesem Ort zu arbeiten. Nach der Überzeugung der beiden christlichen Kirchen ist Gott das, was uns trägt. Wie sehen dies die Redenden? Wie sehen dies die Teilnehmenden?

    Das gesamte Programm findet sich auf der Webseite unter www.o-mein-gott.com ebenso wie Informationen zum Gesamtprojekt.

    Ein ökumenisches Projekt in Gießen
    in Zusammenarbeit Evang. Stadtkirchenarbeit | Kath. Cityseelsorge | Kath. Bildungswerk Oberhessen

    Aus der Reihe REDE AN UN-GEWÖHNLICHEN ORTEN
    Mit: Intendantin Cathérine Miville
    19. Dezember 2006 | 19.30 Uhr | Treffpunkt Haupteingang