Stadttheater Giessen
    Lesemarathon - 101 Theaterstücke

    <br>Ein Abriss des gegenwärtigen dramatischen Schaffens

    28. Juni - 1. Juli 2007 | im Stadttheater und an verschiedenen Orten in der Stadt
    Eintritt frei

    Ein Abriss des gegenwärtigen dramatischen Schaffens
    28. Juni – 1. Juli
    im Stadttheater und an verschiedenen Orten in der Stadt


    Im Jubiläumsjahr ist viel von der Historie die Rede. Doch Theater ist geprägt von Gegenwart, von Zeitgenossenschaft. Eine wesentliche Rolle spielen hierbei die Autorinnen und Autoren, die unsere Spielpläne immer wieder mit neuen Texten versorgen. Um den Reichtum dieser internationalen Produktion vorzustellen, wird das Stadttheater Gießen deshalb innerhalb der Veranstaltungswoche zum Theaterjubiläum einen Lesemarathon mit 101 Theaterstücken durchführen, die allesamt im 21. Jahrhundert erschienen sind.


    DAS PROGRAMM


    28. Juni 2007

    22.00 Uhr | Stadttheater, Großes Haus
    ANNA SAGT WAS von Peter Schanz
    Anna sagt, sie hätte viel zu sagen – schließlich ist sie Souffleuse. Sie leidet unter dem ganzen ewigen Theater, das sie so liebt, von dem sie nicht lassen kann. Ein Monolog über das Sprechen und das ambivalente Verhältnis zum Theater.
    Mit Petra Soltau

    23.30 Uhr | Stadttheater, Probebühne 2
    HEUSCHRECKEN von Biljana Srbljanovic
    Eine vielschichtige Komödie über das Altwerden und den Jugendwahn, über die Narben der Vergangenheit und den Werteverfall in der heutigen Gesellschaft.
    Mit Maria Hagen, Kyra Lippler, Meike Niemeyer, Irina Ries; Jens Ravari, Carlos Spierer, Manuel Struffolino

    1.30 Uhr | Stadttheater, Hinterbühne
    DER BONKER von Walter Moers
    Darf man sich über Nazis lustig machen? Nein. Man muss! Walter Moers Kult-Komik über den ollen Adolf als Lesung. Wer da nicht den Mussolini tanzt ...
    Mit Nicole Lohfink, Irina Ries; Karsten Morschett, Harald Pfeiffer


    29. Juni 2007

    10.00 Uhr | Clox, Berliner Platz
    SURVIVAL OF THE FITTEST von Ivan Vrambout
    Eine schmutzige Satire über schmutziges Geld, in der der geliebte Sohn im wahrsten Sinne des Wortes mit den korrupten Ansichten seines Vaters abrechnet.
    Mit Isaak Dentler

    11.30 Uhr | Sparkasse, Johannesstraße 3
    WESTWORLD von Ulrike Dietmann
    Eine Investmentbankerin mit eisernen Nerven hat ihre Tochter als Kind in den USA zurückgelassen. Sie ist überzeugt, dass deren Geburtstag die Ursache der jährlichen Einbrüche an den Finanzmärkten ist – eine Satire aus dem globalen Finanzmilieu.
    Mit Nicole Lohfink, Kyra Lippler, Nicole Tamburro; Christian Fries, Sebastian Songin, Gerd Wehmann

    14.00 Uhr | Tanzschule Bäulke, Wolfstraße 29
    SECHS TANZSTUNDEN IN SECHS WOCHEN von Richard Alfieri
    Vom Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen einer Predigerfrau und einem schwulen Tanzlehrer – eines der charmantesten Tanzpaare seit Ginger Rogers und Fred Astaire.
    Mit Petra Soltau und Harald Pfeiffer

    14.00 Uhr | Stadttheater, Foyer
    MAINSTREAM von Martin Greig
    In einem Strandhotel treffen sich ein Angestellter und ein Personalberater. Geschlecht und Biografie der Figuren bleiben offen – eine Liebesbeziehung scheint sich anzubahnen, dann wieder ein Duell.
    Mit Irina Ries und Gunnar Seidel

    16.00 Uhr | Buchhandlung Holderer, Neuenweg 4
    ZWEI MONSTER von Gertrud Pigor | ab 4 Jahren
    Zwei Kerle und zwischen ihnen ein hoher Berg. Ein Stück vom Rechthaben und Spaß am Streiten.
    Mit Claudia Pink; Christian Fries, Manuel Struffolino

    17.00 Uhr | Stadttheater, Foyer
    ALLWISSEN von Tim Carlson
    Das Portrait einer repressiven Überwachungsgesellschaft, die geprägt ist von Angst und Paranoia, in der kein Schritt unbeobachtet bleibt und jeder unter Verdacht steht, eine potenzielle Gefahr zu sein.
    Mit Vivica Bocks, Petra Soltau; Björn Huestege, Harald Pfeiffer

    17.00 Uhr | Botanischer Garten
    PROFESSOR FAUST & GRETCHEN von Rainer Kohlmayer
    Harry Faust ist ein frustrierter Intellektueller, der zum mediengewandten Kulturminister avanciert; Gretchen, ein hessisches Dummchen, das zur Terroristin mutiert. Eine satirische und erschütternde Darstellung eines typischen deutschen Intellektuellen vor und nach der Wende.
    Mit Maria Hagen und Gunnar Seidel

    20.00 Uhr | Aids-Hilfe Gießen e.V., Dietzstraße 8
    TESTAMENT von Josep M. Benet i Jornet
    Ein Literaturprofessor gesteht dem besten Freund seine langjährige Liebe zu ihm und drängt ihn, als Erben dieser Liebe einen hochbegabten Studenten anzuerkennen, der als Stricher arbeitet. Eine Spirale der Verdrängungen, Selbsttäuschung und Liebestäuschungen setzt sich in Gang.
    Mit Dirk Olaf Hanke, Roman Kurtz, Johannes Lang

    22.00 Uhr | Stadttheater, Zuschauerraum
    NORDOST von Torsten Buchsteiner
    Aus drei Perspektiven wird die ungeheuerliche Geiselnahme des Moskauer Musical Theaters mit seinen 850 gefangenen Zuschauern authentisch, nüchtern und fassungslos geschildert.
    Mit Kyra Lippler, Irina Ries, Carolin Weber

    23.00 Uhr | Ausstellung HEIMAT GIESSEN im Theaterpark
    TABU TABU von Franzobel
    Die Nekrophile liebt den Kinderschänder. Der Inzest ist mit dem Folterknecht verheiratet. Ein bitterböses Theaterspiel über Tabus, über Menschenwürde und Menschenunwürde und über die Grenzen menschlicher Beziehungen.
    Mit Vivica Bocks; Sebastian Songin, Gerd Wehmann

    23.30 Uhr | Stadttheater, Probebühne 2
    LAND OHNE WORTE von Dea Loher
    Eine Malerin hat Krieg und Gewalt erlebt. Seither weiß sie nicht mehr, was ihr Sujet in der Kunst noch sein könnte – ein eindrucksvoller Monolog über die Frage, was Kunst darstellen, bewirken, verändern kann in unserer Welt.
    Mit Carolin Weber

    1.00 Uhr | Stadttheater, Probebühne 2
    DREH. STAND. WENDE von Heiko Buhr
    Die beiden Brüder Robert und Rudolf haben sich in einer gegenseitigen Abhängigkeit eingerichtet. Der eine pflegt den anderen. Trotz Herr- und Knechtverhältnis eine Komödie über die Liebe.
    Mit Christian Fries und Markus Rührer


    30. Juni 2007


    11.00 Uhr | Clox, Berliner Platz
    DIE TOUR von Rainer Lewandowski
    Henry strampelt jedes Jahr die Tour de France zu Hause auf dem Standfahrrad vor dem Fernseher mit. Das Profil der 13. Etappe entspricht genau dem Auf und Ab seines Lebens. Monolog für einen sportlichen Schauspieler.
    Mit Gunnar Seidel

    11.00 Uhr | Oberhessisches Museum, Altes Schloss
    KÖNIGIN C. von Laura Ruohonen
    C., deren Vater Europas größte Militärmacht befiehlt, soll die Herrschaft über Europa übernehmen. Es gibt nur ein Problem: Frauen ist es nicht erlaubt, das Parlament zu betreten. Eine doppelbödige Fiktion über eine junge Königin, über Freundschaft und Loyalität.
    Mit Heike Meister, Carolin Weber, Marie van Aarsen; Johannes Lang

    12.00 Uhr | Musikhaus Schönau, Schiffenberger Weg 111
    DER GITARRENMANN von Jon Fosse
    Er lebt in einer Stadt, in die er der Liebe wegen kam und eines Sohnes wegen blieb. Der alt und müde gewordene, monomanische Gitarrenspieler ähnelt dem Autor, der einst das Instrument gegen die Schreibmaschine eintauschte.
    Mit Harald Pfeiffer

    12.00 Uhr | WMF, Seltersweg 44
    HAUSFRAU von Esther Gerritsen
    Sie spricht mit ihren Kartoffeln, die Haushaltsgeräte haben Kosenamen, ihre Partner für den Tag sind der perfide Quizmaster und der liebenswürdige Moderator einer integren Talkshow – ein bitter-komischer Monolog.
    Mit Kyra Lippler

    13.00 Uhr | Kirchturm am Kirchplatz
    BIGGER THAN JESUS von Rick Miller und Daniel Brooks
    John Lennon und seine Beatles, eine Actionfigur in Gesellschaft von Obi-Wan Kenobi und ein Passagier mit Flugangst haben etwas gemeinsam: Sie sind Jesus. Sie sind sogar bigger than Jesus – eine Tour de Force durch 2000 Jahre Christentum.
    Mit Markus Rührer

    14.00 Uhr | Waschsalon Gattinger, Frankfurterstraße 15
    DER WASCHBOY von Rolf Kemnitzer
    Der fremde junge Mann im Keller des Mannes dient sich als „Waschboy“ an und behauptet, sein Sohn zu sein. Zu Weihnachten schenkt er dem Vater dessen eigene Frau im Sack verpackt – „ein Familienepos in 10 Szenen“.
    Mit Irina Ries; Behzad Borhani, Carlos Spierer

    14.00 Uhr | Antiquariat Dichtung & Kunst, Seltersweg 55
    ARTAUD ERINNERT SICH AN HITLER UND DAS ROMANISCHE CAFE von Tom Peuckert
    Artauds fiktive Erinnerung einer fiktiven Begegnung mit Hitler zwischen größter Komödiantik und abgründigstem Wahnsinn.
    Mit Rainer Domke

    15.00 Uhr | Nature & Style, Marktplatz 6
    EICHHÖRNCHENBROT von Pieter De Buysser
    Sie – eine verwitwete belgische Frau aus bürgerlichem Milieu, er – ein „Illegaler“ aus Tunesien. Für ein paar Stunden aus der Zeit genommen, erfinden sich die beiden neu – bis sie die Vergangenheit einholt. Ein eindringliches und poetisches Kammerspiel.
    Mit Petra Soltau und Harald Pfeiffer

    15.00 Uhr | City-Hotel, Am Kreuzplatz 2
    FREMDENZIMMER I-III von Ulrike Syha
    Drei Szenen einer eheähnlichen Beziehung, deren Partner sich so fremd sind, wie es nur eng Vertraute sein können. Erst in der Sicherheit der eigenen Wohnung werden Marthe und Hugo von ihren Fantasien eingeholt, die unangenehm real zu werden drohen.
    Mit Meike Niemeyer und Karsten Morschett

    18.00 Uhr | Botanischer Garten
    ALL INCLUSIVE von Annemarie Slotboom
    Ein Ferienclub im Irgendwo. An der Theke des frustrierten Barmanns dümpeln gelangweilte Urlauber vor sich hin. Im Prospekt wurden Versprechen abgegeben, nun bleiben nur noch Enttäuschung und die unerfüllte Sehnsucht nach der Happy Hour des Lebens.
    Mit Nicole Tamburro; Rainer Domke, Karsten Morschett, Markus Rührer, Manuel Struffolino

    22.00 Uhr | Stadttheater, Probebühne 2
    EIN FREUNDLICHES STÜCK ÜBER NETTE MENSCHEN von Esther Gerritsen
    Drei Freunde versuchen immer wieder einen „gemütlichen Abend“ miteinander zu verbringen. Doch die Treffen laufen jedes Mal aus dem Ruder. Ein tiefsinniges, böses und gerade deswegen auch vergnügliches Stück über die Themen Zuneigung und Aggression.
    Mit Carolin Weber; Björn Huestege, Johannes Lang

    22.00 Uhr | Stadttheater, Foyer
    STONES von Tom Lycos
    1994 warfen zwei Jungen Steine von einer Autobahnbrücke bei Melbourne und töteten dabei einen Universitätsprofessor. Wenig später wurden sie wegen Mordes angeklagt. Die beiden Autoren nahmen diesen authentischen Fall als Ausgangspunkt für ihr atemberaubendes Stück.
    Mit Isaak Dentler und Gunnar Seidel

    23.00 Uhr | Stadttheater, Hinterbühne
    UNTERGRUND (Comic) von Christian Fries
    ICH hofft auf einen großen Auftrag zum Wiederaufbaus des Landes. NICHT-ICH ist esssüchtig. Nur die Putzfrau schafft den Sprung in die gesellschaftliche Höhe. „Untergrund“ nimmt sich der vom Karrieredruck gepeinigten (Männer-)Seele an.
    Mit Kyra Lippler, Irina Ries, Carolin Weber; Roman Kurtz, Karsten Morschett, Markus Rührer

    0.45 Uhr | Stadttheater, Foyer
    ZWISCHEN RIESEN von Nicolas Marchand
    Die Welt geht aus den Fugen. Gewitter. Ein leerer Platz zwischen Hochhäusern, zwei Männer, eine Frau. Komisch, philosophisch, aufwühlend: ein hochpoetischer Theatertext.
    Mit Petra Soltau; Isaak Dentler, Sebastian Songin


    1. Juli 2007

    11.00 Uhr | Stadttheater, 2. Rang
    BODENHALTUNG von Melanie Peter
    Die junge Liebesbeziehung von Hannes und Manu wurde durch die Mauer getrennt. Seither ist Hannes in Manus Erinnerung die große Liebe ihres Lebens. Mit Galgenhumor, Schönfärberei und schonungsloser Offenheit versucht Manu, sich über den Verlauf ihres Lebens klar zu werden.
    Mit Nicole Lohfink

    12.00 Uhr | Stadttheater, Foyer
    AN DER ARCHE UM ACHT von Ulrich Hub | ab 6 Jahren
    „An der Arche um acht“ – das ist die Verabredung, die die Taube mit zwei Pinguinen getroffen hat, denn die gehören zu den Auserwählten, die auf die Arche Noah dürfen. Ein Kinderstück über die Sintflut.
    Mit Annika Henrich, Kyra Lippler; Isaak Dentler, Christan Fries

    13.00 Uhr | Stadttheater, Probebühne 2
    LEICHE von Esther Gerritsen
    Ein geselliges Familienwochenende von Nico und seinen Schwestern Marie und Isa endet in einem bizarren Gesellschaftsspiel, als hinten im Garten ein leeres Grab entdeckt wird. Die Spannung steigt: Für wen ist das Loch bestimmt?
    Mit Petra Soltau, Carolin Weber; Manuel Struffolino

    15.00 Uhr | Stadttheater, Maske
    KEINE GESELLSCHAFT von Berto Kleiner
    In einer Irrenanstalt wird Theater gespielt. Oder sollte man besser sagen: Im Theater wird irr gespielt? Mit derbem Humor wirbelt Berto Kleiner die beiden Institutionen durcheinander und zerstört manch liebgewonnenes Klischee.
    Mit Nicole Lohfink, Irina Ries; Karsten Morschett, Harald Pfeiffer

    15.30 Uhr | Café Geißner, Plockstraße 9
    DOPPELDIVA von Paul Barz
    Ein Stück um die Begegnung der beiden großen Diven Marlene Dietrich und Zarah Leander.
    Mit Rainer Domke und Roman Kurtz

    16.00 Uhr | Da Vinci, Neuenweg
    MARGOT & HANNELORE von Marc Becker
    Eine Dokufiktion über zwei Frauen, die fast nichts über ihr Privatleben durchsickern ließen: Margot Honecker und Hannelore Kohl. Ein Stück über Sieg und Niederlage von zwei Systemen und über das Verheiratetsein mit der Macht.
    Mit Jenny Haecker, Heike Meister, Petra Soltau, Barbara Stollhans

    18.00 Uhr | Ausstellung HEIMAT GIESSEN, Theaterpark
    DREIER von Jens Roselt
    Das Thema des Stückes ist so alt wie die Welt: Zwei betrügen einen Dritten. Der betrogene Ehemann ist zugleich der alte Freund des Liebhabers.
    Mit Carolin Weber; Björn Huestege, Markus Rührer

    22.00 Uhr | Stadttheater, Probebühne 2
    MEIN ARM von Tim Crouch
    Im Alter von zehn Jahren hebt ein Mann unwillkürlich seinen Arm und lässt ihn nie wieder fallen. Am Ende steht in New York ein Vertrag mit dem größten Kunsthändler über seine künstlerische Verwertung des Lebenden, die Vermarktung der Leiche. Ein böser, komischer und beunruhigender Text über den Mensch als globalisiertes Kunstwerk.
    Mit Sebastian Songin

    22.30 Uhr | Ausstellung HEIMAT GIESSEN, Theaterpark
    QUIZOOLA! von Tim Etchells
    Ein Performancetext aus unendlichen Fragen – die Antworten sind nicht festgeschrieben. Die Situation der Darsteller wandelt sich ständig – vom Polizeiverhör zum vertraulichen Gespräch, von der Spielshow zum intimen Geständnis.
    Mit Kyra Lippler, Meike Niemeyer; Roman Kurtz

    23.30 Uhr | Stadttheater, Probebühne 2
    SIEGERTYPEN von Dennis McIntyre und Terence French
    Arthur und Leslie Reed bekommen eines Abends Besuch von ihrem Nachbarn Ben – er ist richtig nett. Bis er beginnt, Spiele zu spielen und Arthur hasst es zu verlieren. Die Fassaden bröckeln langsam, bis es nichts mehr zu lachen gibt und die Pausen zum Alptraum werden.
    Mit Irina Ries; Johannes Lang, Gunnar Seidel

    1.00 Uhr | Stadttheater, Probebühne 2
    HUND. FRAU. MANN von Sybille Berg
    Ein Hund schildert das seltsame Verhalten von Frau und Mann, die sich aneinander ketten, obwohl sie es kaum aushalten zusammen. Die Kräfte zehrende Routine ihres Paar-Alltags hält sie fest wie eine straff gespannte Leine.
    Mit Natalie Fingerhut, Miriam Denger; Karsten Morschett

     

    Treffpunkt für die Lesungen im Stadttheater und im Theaterpark sind im Kassenfoyer bzw. vor dem Haupteingang; für die Lesungen außer Haus an den jeweiligen Orten.