Stadttheater Giessen
    TRAUM EINER MITTSOMMERNACHT

    Tanzstück mit dem Jugendclub-Tanz des Stadttheaters

    26. Januar 2007 | TiL

    Tanzstück nach William Shakespeares EIN SOMMERNACHTSTRAUM
    Mit dem Jugendclub-Tanz des Stadttheaters

    TRAUM EINER MITTSOMMERNACHT heißt das Tanzstück nach William Shakespeares Komödie EIN SOMMERNACHTSTRAUM, das der Jugendclub-Tanz des Gießener Stadttheaters ab Freitag, dem 26. Januar, in der TiL-Studiobühne zeigt. Nach MIA – Ugly Ducking, der choreographischen Bearbeitung von Andersens Märchen DAS HÄSSLICHE ENTLEIN, vor zwei Jahren und Dschungelkind nach Kiplings DSCHUNGELBUCH in der vergangenen Saison, machen sich 24 tanzbegeisterte Jugendliche im Alter von 12 bis 20 Jahren zum dritten Mal eine literarische Vorlage tänzerisch zu eigen.

    Ein Verbot, eine glückliche und eine unglückliche Liebe – vier verzweifelte junge Menschen mit ganz unterschiedlichen Beweggründen machen sich auf die Flucht oder auf die Suche. Die Geschichten sind zart miteinander verwoben, und in einer Sommernacht landen die vier im dichten Wald. Doch dort wimmelt es nur so von obskuren Wesen, die die Probleme zunächst nicht kleiner machen: Abgesehen von einer Schauspielertruppe, die dort heimlich ihr Stück proben möchte, gibt es noch das zauberhafte Elfenvolk. Diese Waldwesen greifen bei der Auslebung ihrer Machtspiele auch gerne einmal in Natur und Liebesleben der Menschen ein. Und bald geschehen eigenartige Dinge: Menschen verlieben sich kreuz und quer, werden verwandelt und wissen sehr bald selbst nicht mehr, wohin sie gehören und was mit ihnen geschieht. Doch wohin die Verwirrung führt, ahnen selbst die zauberhaften Wesen bald nicht mehr genau …

    Das Tanzensemble des Jugendclubs hat die Choreographie in Eigenregie erarbeitet. Auch alle übrigen Vorbereitungen des Tanzabends, von der Einstudierung bis hin zur Organisation der Proben, lagen weitgehend in der Verantwortung der Jugendlichen. Unterschiedlichste Tanzstile versprechen auch diesmal einen abwechslungsreichen Abend. 

    Premiere am 26. Januar 2007 | 20.00 Uhr | TiL-Studiobühne