Stadttheater Giessen
    DIE ZWEITE PRINZESSIN

    von Gertrud Pigor
    für alle ab 4 Jahren

    Ein Schloss, eine königliche Familie, eine kleine Prinzessin – das sieht ganz nach einem perfekten Märchen aus. Doch auch kleine Prinzessinnen am großen Hofe haben mitunter ganz alltägliche Probleme. Vor allem, wenn sie nur die „zweite Prinzessin“ sind, die Jüngere von zweien. Denn ständig dreht sich alles bloß um die ältere Schwester: Beim königlichen Winken, beim Geschenkekriegen und überhaupt. Das ist eine Riesengemeinheit, denkt sich die „zweite Prinzessin“, schließlich kann sie das alles auch schon. Doch so leicht will sie sich nicht unterkriegen lassen; eifersüchtig heckt sie Rachepläne aus, um endlich auch mal Erste zu werden. Ob es am Ende doch noch einen perfekten Märchenschluss gibt, in dem es heißt „…und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute“?

    „Die Vorstellung machte einen Riesenspaß, vor allem wegen der fulminanten Leistung von Nicole Lohfink in der gar nicht kindisch aufgefassten und realisierten Titelrolle … Groß und Klein waren sich nach der Premiere einig: Spitze, die Kleine, diese zweite Prinzessin!” Gießener Anzeiger

    Wiederaufnahme | TiL-Studiobühne



    Inszenierung | Abdul-Majid Kunze
    Bühne und Kostüme | Lukas Noll
    Prinzessin | Nicole Lohfink

     

     

    Gertrud Pigor

    Wiederaufnahme: 21. Januar 2007 | TiL | für alle ab 4 Jahren