Stadttheater Giessen
    WERTHER!

    von Nicolas Stemann nach Goethes Roman DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHER

    Liebe, Rausch und der Egotrip einer Künstlerseele – das ergibt einen hochexplosiven Cocktail. Die Liebe zu Lotte, die Eifersucht auf Albert und dazwischen der junge Werther. Das Leben als Achterbahn, die für ihn ganz unten enden muss, denn nur eines hält ihn wirklich am Leben: die Lust am Leiden.

    Unglückliche Liebe und glühende Leidenschaft für eine unerreichbare Person, das sind Dinge, die jeder von uns kennt. Und das ist vielleicht auch der Grund, weshalb Goethes Roman DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHER uns bis heute so nahe geht und niemanden kalt lässt. Nicolas Steman hat den berühmten Briefroman sehr behutsam für die Bühne adaptiert: Eine klassische Dreiecksgeschichte in einer modernen Interpretation aus der Sicht der Hauptfigur.

    „Isaak Dentler zieht für dieses Rollenspektrum alle Register und stellt dabei deutlich unterschiedliche Facetten heraus, zeigt diesen Egotrip einer Künstlerseele ebenso als eifersüchtigen, aggressiven Psychopathen wie als kleinen bockigen Jungen auf der Suche nach Geborgenheit und ist phasenweise durchaus witziger und wilder als die Original-Inszenierung.” Gießener Allgemeine


    Wiederaufnahme: 14. Oktober 2006 | TiL-Studiobühne


    Leitung | Renate Aichinger
    Werther | Isaak Dentler

    Nicolas Stemann nach Goethe

    Wiederaufnahme: 14. Oktober 2006 | TiL