Stadttheater Giessen
    CHORKONZERT

    MOZART-REQUIEM und Motetten von J. S. Bach

    22. Oktober 2006 | 19.30 Uhr | St. Bonifatius-Kirche

    Chorkonzert

    MOZART-REQUIEM  in d-Moll KV 626

    und Motetten von Johann Sebastian Bach

     

    Sonntag, 22. Oktober 2006 | 19.30 Uhr | St. Bonifatius-Kirche Gießen

     

    „Da der Tod der wahre Endzweck unseres Lebens ist, so habe ich mich seit ein paar Jahren mit diesem wahren, besten Freunde des Menschen so bekannt gemacht, dass sein Bild nicht allein nichts schreckendes mehr für mich hat, sondern recht viel beruhigendes und tröstendes."  W. A. Mozart

     
    Kaum ein Werk Wolfgang Amadeus Mozarts hat, was seine Entstehung betrifft, eine so große Anzahl an Anekdoten hervorgebracht wie das letzte Werk aus seiner Feder: das 1791 komponierte REQUIEM in d-Moll. Von einem grauen Boten war die Rede, der mit dieser anonym erteilten Auftragsarbeit Mozart in den Tod treiben wollte. Heute weiß man, dass dieser Anonymus Franz Graf Walsegg-Stuppach war, ein Musikliebhaber, der diese Seelenmesse zu Ehren seiner verstorbenen Frau bestellt hatte.

    Das REQUIEM zählt mit seinen mal feierlich-tröstenden, mal dämonisch-aufbrausenden Passagen zu den herausragenden Werken des Wiener Meisters, in dessen Musik sich Religiosität und Freimaurertum gleichermaßen spiegeln. Gemeinsam mit den Motetten DER GEIST HILFT UNSERRE SCHWACHHEIT AUF (BWV 226) und FÜRCHTE DICH NICHT, ICH BIN BEI DIR (BWV 228) von Johann Sebastian Bach ist Mozarts REQUIEM nun in einem Abend vollendeter Kirchenmusik zu hören.

     

    Philharmonisches Orchester Gießen
    Kammerchor Gießen-Wetzlar
    Alfia Kamalova – Sopran
    Henrietta Hugenholtz – Alt
    John Carlo Pierce – Tenor
    Matthias Ludwig – Bass
    Musikalische Leitung: Jan Hoffmann

     

    Sonntag, 22. Oktober 2006 | 19.30 Uhr | St. Bonifatius-Kirche Gießen

    Karten: 18 Euro / 12 Euro