Stadttheater Giessen
    MUSIK AM VORMITTAG

    PETER UND DER WOLF
    Musik von Sergej Prokofjew
    Philharmonisches Orchester Gießen
    Musikalische Leitung: Björn Huestege
    Moderation: Martin Gärtner

    11.00 Uhr

    AMADEUS AMADEUS - Eine Hommage an Wolfgang Amadeus Mozart
    DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL

    Empfohlen für Schülerinnen und Schüler der Klassen 4-9

    Multikulti an der Donau! Die langen Kriege der Habsburger mit dem Osmanischen Reich hatten es möglich gemacht: Wien befand sich in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in einem regelrechten Türkenfieber. Alles, was als türkisch galt – ob echt oder falsch – war „in“: Kleidung, Schuhe, Perücken usw. Von Joseph Haydn bis Ludwig van Beethoven hat es sich kaum ein Komponist Wiens entgehen lassen, dieser Mode musikalisch gehörig Zunder zu geben und alla turca zu komponieren – auch Wolfgang Amadeus Mozart nicht. Mit seiner Oper DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL (1781) begründete er nicht nur das Genre des deutschen Singspiels, sondern schuf auch die „Türkenoper“ schlechthin.  

    Z
    ur Handlung: Der junge Belmonte schleicht sich in den Serail des Bassa Selim ein, um seine Verlobte Konstanze, deren Zofe Blonde und seinen Diener Pedrillo aus dessen Händen zu befreien. Mit List und Tücke und einer Menge Wein als Schlaftrunk geht er zu Werke – doch die nächtliche „Entführung“ Konstanzes scheitert, und auch Belmonte gerät in Gefangenschaft …

    Ausgehend von DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL unternehmen wir einen musikalischen Streifzug durch das vielfältige und reiche Œuvre sowie das aufregende Leben Mozarts. 


    18.1.2007 | 11.00 Uhr | Großes Haus


    Philharmonisches Orchester Gießen | Solisten des Stadttheater Gießen |
    Musikalische Leitung: Herbert Gietzen
    Moderation: Martin Gärtner