Stadttheater Giessen
    1. SINFONIEKONZERT

     

    Festlich, romantisch und virtuos zugleich eröffnet das Philharmonische Orchester Gießen die Konzertsaison. Das erste von zehn Sinfoniekonzerten der Jubiläums-Spielzeit 2006/07 beginnt mit einer Festouvertüre par exellence: dem Vorspiel zu Richard Wagners Oper DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG. Romantik pur versprechen die vier sinfonischen Zwischenspielen zu Richard Strauss’ Oper INTERMEZZO.
    Im Mittelpunkt aber steht das Cellokonzert in h-Moll von Antonín Dvořák mit seinen unverkennbar böhmischen Melodien. Das Werk beschert ein Wiedersehen mit dem Cellisten Alban Gerhardt, der international zu den gefragtesten Künstlern seines Faches zählt. In Gießen brillierte er bereits im Juni 2005 mit dem Solopart in Strauss’ DON QUIXOTE; nun stellt er abermals seine herausragende Virtuosität unter Beweis.


    Richard Wagner Ouvertüre zu DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG
    Richard Strauss Vier sinfonische Zwischenspiele aus INTERMEZZO
    Antonín Dvořák Cellokonzert h-Moll op. 104
    Solist: Alban Gerhardt Violoncello

    Dirigent | Carlos Spierer

    Richard Wagner, Richard Strauss, Antonín Dvořák

    05. September 2006 | Großes Haus