Stadttheater Giessen
    KOPENHAGEN

    von Michael Frayn

    1941 - die Nationalsozialisten halten Dänemark bereits besetzt, da sucht Werner Heisenberg das Ehepaar Margarethe und Niels Bohr in Kopenhagen auf. Was seinerzeit wirklich besprochen wurde, lässt sich nicht mehr mit Sicherheit sagen. Vielleicht ging es um den Bau einer Atombombe und die möglichen Konsequenzen, vielleicht um den Versuch Heisenbergs, Bohr zur Kollaboration mit Nazi-Deutschland zu überreden; vielleicht aber machten die Kriegsbedingungen schon vorab jeden Dialog unmöglich.
    Auf der Suche, nach dem unerklärten Grund für diese Reise und dem Zerwürfnis zwischen Bohr und Heisenberg erweckt der britische Erfolgsautor Michael Frayn die drei Akteure wieder zum Leben und spielt mehrere mögliche Szenarien dieser brisanten Begegnung durch. Ein Thriller über die Verantwortung von Wissenschaft und Forschung.

     
    "Diese Aufführung, die zwei Physiker mit weltberühmten Namen als hitzköpfige Wahrheitssucher und Realitäts-Jongleure zeigt, birst geradezu von physischer und geistiger Energie."    Giessener Anzeiger

    weitere Pressestimmen


    Premiere am 28. September 2007 | TiL-studiobühne

    Dauer der Aufführung: ca. 1 ½ Stunden


    Inszenierung: Matthias Kniesbeck
    Bühne und Kostüme: Monika Gora

    Margarete: Carolin Weber
    Bohr: Harald Pfeiffer
    Heisenberg: Christian Fries