Stadttheater Giessen
    2. KAMMERKONZERT

    Von Wien bis an die Moldau
    2. Kammerkonzert am Stadttheater Gießen

     08. November 2009 | 11.00 Uhr | Großes Haus, Foyer

    Pressestimmen

    Wolfgang Amadeus Mozart: Klarinettenquintett A-Dur KV 581
    Allegro | Larghetto | Menuetto | Allegretto con variazioni

     Bedrich Smetana: Streichquartett e-Moll (AUS MEINEM LEBEN)
    Allegro vivo appassionato | Allegro moderato alla Polca | Largo sostenuto | Vivace

      „Ach, wenn wir nur auch Clarinetti hätten! Sie glauben nicht, was eine Sinfonie mit Flauten, Oboen und Clarinetten einen herrlichen Effekt macht“ so schrieb Wolfgang Amadeus Mozart in einem Brief an seinen Vater. Für das von ihm verehrte Instrument komponierte Mozart nicht nur sein berühmtes Klarinettenkonzert in A-Dur, sondern auch das Quintett für Klarinette und Streichquartett. Dieses Werk verbindet die Gattung des Streichquartetts mit der Begeisterung des Komponisten zu dem damals noch neuartigen Instrument. Geschickt nutzt Mozart den Kontrast zwischen dem prägnanten Klang der Klarinette und den Streichern, um gezielte Akzente zu setzen.

    AUS MEINEM LEBEN – Bereits der Titel von Bedrich Smetanas Streichquartett in e-Moll verrät, dass die kammermusikalische Komposition einen sehr privaten Blick in das Innere dieser kunstschaffenden Persönlichkeit ermöglicht. So werfen alle vier Sätze des Werks, das der Smetana selbst als eine Art "Lebenslauf in Tönen" ansah, mit ihren wechselhaften Charakteristika ein Licht auf dessen verschiedene Lebensstationen und -situationen. Virtuos erzählen sie von glücklichen und traurigen Momente, von Sehnsüchten und der Seligkeit der Liebe.

    Wolfgang Amadeus Mozarts Klarinettenquintett KV 581und Bedrich Smetanas Streichquartett e-Moll erklingen am kommenden Sonntag, den 08. November um 11 Uhr im Kammerkonzert im Foyer des Stadttheaters. Karten für das Konzert sind an der Theaterkasse oder telefonisch unter (0641) 7957-60/-61 erhältlich. Es musizieren Mitglieder des Philharmonischen Orchester Gießen.

    Anna Deyhle – Klarinette
    Jiri Burian, Yongchun Dou – Violine
    Jorid Höfner – Viola
    Attila Hündöl – Violoncello