Bürgerliches Engagement hat bereits eine lange Tradition in Gießen

Unser Stadttheater wurde als "Denkmal bürgerlichen Gemeinsinns" eröffnet – dank der Initiative des 1890 gegründeten Theatervereins. Inzwischen hat sich das Drei-Sparten-Haus zum kulturellen Mittelpunkt der Region entwickelt – ist selbstverständlicher Bestandteil unseres Lebens. Auch heute noch steht dem Theater ein Theaterverein zur Seite, dem nun nicht mehr die Gründung, sondern der Erhalt des Theaters am Herzen liegt.

Neben finanzieller Unterstützung – so wurden beispielsweise zwei neue Monitore zur Ergänzung der Übertitelungsanlage ermöglicht – sieht der Verein seine vordringlichste Aufgabe darin, durch Kontakte in die Stadt und das Land hinein das Verständnis für die Belange des Theaters zu fördern, um seine Position in der Öffentlichkeit zu stärken. Das Engagement des Vereins steht dafür, dass seine Mitglieder die Arbeit des Gießener Stadttheaters für unverzichtbar halten – für die Stadt wie auch für die Region.

Sie lieben Ihr Stadttheater?

Sie sehen die Spartenvielfalt als unverzichtbaren Bestandteil des kulturellen Lebens in Mittelhessen? – Verpassen keinen theatralen Höhepunkt in der Spielzeit? – Und möchten Ihre Theaterbegeisterung in ein konkretes Engagement für die Kultur umwandeln?

Dann werden Sie Mitglied im Verein der Freunde des Theaters!

Vorteile

Neben dem ideellen Wert, der diesem Engagement eigen ist, sind die Vorteile für jeden Einzelnen von Ihnen auch ganz konkret zu fassen:

Theaterfreunde

  • haben das Recht, 3 Tage vor dem offiziellen Vorverkaufsbeginn 2 Theaterkarten zu reservieren.
  • stehen durch monatliche Informationsgespräche in engem Kontakt zu Mitgliedern der Theaterleitung.
  • haben Gelegenheit zu Probenbesuchen und Gesprächen mit Regisseuren und Theatermitarbeitern.
  • bekommen eine exklusive Präsentation des Saisonspielplans durch die Intendanz und die Dramaturgie.