MICHAEL KOHLHAAS

eine Chronik nach der Novelle von Heinrich von Kleist in einer Bühnenfassung von Astrid Jacob | für Jugendliche und Erwachsene

Die großen Fragen nach Recht und Gerechtigkeit, Schuld und Sühne, Korruption und Machtmissbrauch stehen im Mittelpunkt von Kleists berühmter Novelle. Der Pferdehändler Kohlhaas wird auf seinem Weg nach Leipzig von den Leuten des Junkers Tronka aufgehalten. Er muss einen fehlenden Passagierschein besorgen. Seine Pferde lässt er als Pfand zurück. Als er erkennt,das die Forderung nach dem Passagierschein reine Willkür war, sein Knecht in der Zwischenzeit verprügelt und seine Pferde misshandelt wurden, greift Kohlhaas zur Selbstjustiz. Sein privater Feldzug entwickelt sich zu einem ungerechten Krieg. Der rechtscha‡ffene Pferdehändler wird zum Gewaltverbrecher und Staatsfeind.