Publikumspreis der 25. HESSISCHEN THEATERTAGE

Der Publikumspreis „Ich bin begeistert“, der sich ausschließlich auf die Vorstellungen im Großen Haus des Stadttheaters bezog, ging an die Oper Frankfurt für ihre Kinderversion von Rossinis DER BARBIER VON SEVILLA.

Jurypreis für eine besondere Ensembleleistung

Der Jurypreis für eine besondere Ensembleleistung geht an die Company Muddy Boots, Frankfurt am Main für die Tanzperformance 3:1 von Ekaterine Giorgadze, Jason Jacobs und Andrew Maddick.

Ehrenpreis

Der Ehrenpreis ging an Albert Zetzsche, Referatsleiter für Theater- und Musikförderung im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Dieser Preis wurde zum ersten Mal vergeben.

Preis „Junge Experten“

Der Preis „Junge Experten“, der alle Veranstaltungen, Installationen, Ausstellungen und Performances jenseits der großen Bühne in Augenschein genommen hat, wird in diesem Jahr geteilt und geht an die beiden Studierenden der Angewandten Theaterwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, Benedikt Grubel und Philipp Krüger, für ihre Performance LE PRINCIPE ORAL sowie an das Brachland-Ensemble, Kassel für ihre Produktion IDOLE. Diese Preise wurden durch Schüler der Oberstufe und junge Studierende vergeben.

Jurypreis für eine hervorstechende künstlerische Idee

Der Jurypreis für eine hervorstechende künstlerische Idee ging für die Zusammenstellung der Besetzung sowie der Konzeption des ganz wunderbar bespielbaren Raumes, an das Staatstheater Darmstadt für die Produktion DER CHINESE (UA) von Benjamin Lauterbach. Beide Jurypreise wurden durch eine Jury bestehend aus Georgia Rakelmann (Kultur- und Sozialanthropologin JLU Gießen) und Hans-Jürgen Linke (Journalist) vergeben.