Anatomie Büchner - Das Rahmenprogramm

Stehen im Hauptprogramm internationale Perspektiven auf Büchner im Mittelpunkt, setzt das Rahmenprogramm den Fokus auf das Sezierbesteck: Büchner wird als Körper betrachtet und der Autopsie wie dem Verhör unterzogen – also auseinandergenommen und näher examiniert. Und wieder, wenn vielleicht auch anders, zusammengesetzt. ANATOMIE BÜCHNER begibt sich auf die Suche nach den Entzündungsherden, die Büchners Werk zu dem fiebrig-modernen machen, das uns bis heute keine Ruhe lässt. Die von ihm diagnostizierten Krankheiten des Geistes, des Fleisches, der Welt: sie gehören noch immer zur menschlichen Natur – und verlangen noch immer nach Heilung.

Mein Bruder und ich machten die Autopsie v. mehrern Kindern welche an diesen Krankheiten starben. Einen interessanten Kranken sahe ich welcher als Folge eines zu reichlichen Genusses v. geistigen Getränken das delirium tremens bekam, durch 20-40 gr. tartarus stibiatus geheilt wurde, einige Wochen nachher an Brust und Leber-Krankheit starb und von uns autopsiert wurde, der untere Teil der Leber war in Fäulnis übergegangen und so weich wie ein altes Hirn, Lungen und pleura an den Thorax ganz angewachsen etc. requiescat in pace.

(Brief von Eugène Boeckel an Büchner, 7. September 1832)