Die lange HINDEMITH-NACHT

Mitglieder Philharmonisches Orchester Gießen

Der aus Hanau stammende Paul Hindemith ist einer der bahnbrechenden Komponisten des 20. Jahrhunderts. Sein Werk umfasst so gut wie jede musikalische Gattung: Große Oper, Oratorium, Sinfonie, Streichquartett, Lied, Kammermusik… Trotz der Modernität seiner Kompositionen, gelang es ihm wie nur wenigen seiner Zeitgenossen, sich nicht in einen künstlerischen Elfenbeinturm zu verschließen, sondern „Gebrauchsmusik“ zu verfassen, die sich sozialen Herausforderungen stellt. Sprichwörtlich geworden ist sein großartiger Humor, der sich in vielen parodistisch angelegten Musikstücken äußert. Seine teils jazzig, teils harmonisch äußerst schroff angelegten Werke stießen jedoch nicht nur auf Begeisterung:
Ab 1936 waren seine Werke in Nazi-Deutschland mit einem Aufführungsverbot belegt, durch die Ausstellung „Entartete Musik“ von 1938 wurde er endgültig als unerwünschter Künstler gebrandmarkt. Er wählte schließlich das Exil; zunächst in der Schweiz, dann in den Vereinigten Staaten. Von 1936 bis 1941 „besonatete“ er sämtliche Blasinstrumente des Orchesters – wie er es wortspielerisch ausdrückte. Und dabei ist es nicht geblieben: Für alle erdenklichen Instrumente verfasste Hindemith Sonaten (teils Solowerke, meistens mit Klavierbegleitung) und schrieb Kammermusik für die unterschiedlichsten Kombinationen.


Vor 50 Jahren starb Paul Hindemith in Frankfurt am Main. Im Rahmen der Hessischen Theatertage gedenkt das Stadttheater Gießen seiner durch eine Aufführung seines kompletten kammermusikalischen Werks. Eine Ausstellung über Hindemiths Wirken in Gießen und moderierte Gespräche mit Weggefährten des Komponisten runden das spektakuläre Programm ab. An allen Orten des Theaters klingt es – und jeder Zuschauer kann seine persönliche Stückauswahl für ein ganz individuelles Konzerterlebnis treffen: Eine spannende (Wieder-)Begegnung mit einer der großen hessischen Künstlerpersönlichkeitenund den MusikerInnen des Philharmonischen Orchesters Gießen, die sich in der beliebten Form unserer Kammerkonzerte präsentieren.

 

INFO

Die Lange HINDEMITH-NACHT
Mitglieder Philharmonisches Orchester Gießen


Stadttheater Gießen

Samstag, den 15. Juni 2013 | 19.30 Uhr | Großes Haus | Karten

Mitwirkende

Konzeption: Alexander Schmidt-Ries und Philharmonisches Orchester Gießen; Peter Kuhn; Christian Rietschel
Dramaturgische Betreuung:
Christian Schröder

Jiri Burian, Dan Mou, Alexandra Speckbrock, Igor Tsinman, Josef Unger-Wentorf  – Violine
Jorid Höfner, Karolina Rybka – Viola
Attila Hündöl, Torsten Oehler – Violoncello
Heiko Hoffmann – Kontrabass
Carol Brown – Flöte
Gottfried Köll, Peter Sanders – Oboe
Anna Deyhle, Thomas Orthaber – Klarinette
Maria Oliveira-Plümacher – Fagott
Andrea Zimmer – Horn
Johannes Osswald, Nobuo Tsuji – Trompete
Kurt Förster, Alexander Schmidt-Ries – Posaune
Evgeni Ganev, Herbert Gietzen, Altynay Kulibaeva, Yuko Masuda-Dreher, Wolfgang Wels - Klavier
Sora Korkmaz – Mezzosopran