GRUSSWORT

Liebe junge und jung gebliebene Theaterbegeisterte,
die Familientheatertage SPIELREICH unseres Stadttheaters gehören zum festen Bestandteil der vielfältigen Gießener Kulturszene. Seit über zehn Jahren sind sie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beliebt. Auch 2016 wird dieses kleine Theaterfestival vier Tage lang unterhalten und zum Nachdenken anregen.

Doch was zeichnet SPIELREICH eigentlich aus – etwa gegenüber den beliebten weihnachtlichen Märchenvorstellungen oder dem ganzjährigen Kinder- und Jugendprogramm unseres Stadttheaters? Es ist das räumlich und zeitlich konzentrierte Angebot für junge Leute, Theater zu erleben. Mehr noch, es ist ein Angebot zum Mit-Tun, denn Workshops und das Familienfest gehören selbstverständlich dazu. Die Familientheatertage entführen nicht nur ins Reich der Fantasie, sie eröffnen auch die Gelegenheit, sich selbst zu erfahren und vielleicht verborgene Talente zu entdecken!

Das Theaterfestival SPIELREICH leistet damit etwas, was in unserer modernen Zeit selten wird: unmittelbares Erleben und unmittelbares Erproben. Im Leben von Kindern und Jugendlichen haben die „sozialen Netzwerke“ heute eine enorme Bedeutung. Doch diese Netzwerke können keine lebendigen Kontakte mit Menschen aus Fleisch und Blut ersetzen – und sie dürfen es auch nicht. SPIELREICH hingegen bietet jungen Menschen die Chance, die Faszination eines sozialen Spielraums ohne IP-Adresse oder Facebook-Account zu entdecken. Aber mit großen Gefühlen, Drama, Komik und Herzschmerz. Im besten Fall ist es der Beginn einer lebenslangen Leidenschaft für die sprichwörtlichen Bretter, die tatsächlich die Welt bedeuten!

In diesem Sinne wünsche ich allen Besucherinnen und Besuchern echte der taT-studiobühne.
Vorhang auf für SPIELREICH!

Gerda Weigel-Greilich | Bürgermeisterin
Schirmherrin der Familien-Theatertage 2016

SPIELREICH 2016

Familien- Theatertage im taT