• > Stückinfo
  • > Besetzung
  • > Termine / Karten
  • > Pressestimmen
  • > Fotogalerie
  • > zurück
mit einem Namen aus einem alten Buch

Szenisches Konzert von HEINER GOEBBELS

Die Herkules-Aufgabe: der Hydra das Haupt abschlagen. Lange schon durchstreifte der Held den Wald auf dem Weg in die Schlacht, als er endlich zu begreifen beginnt, dass das Ungeheuer nicht im Wald, sondern der Wald das Ungeheuer ist. Und er selbst, mittendrin, längst Teil von diesem...

Die Auseinandersetzung mit Text als Material, als Klang, Struktur und Körper - das ist der gemeinsame Ausgangspunkt der verschiedenen Kompositionen, die der international renommierte Komponist, Hörspiel- und Theatermacher Heiner Goebbels für das Szenische Konzert am Stadttheater Gießen zusammenführt und gemeinsam mit Mitgliedern des Philharmonischen Orchesters, GastsolistInnen, der Schauspielerin Lisa Charlotte Friederich und dem Schauspieler David Bennent in Szene setzt.

Heiner Müller hat seinen Text HERAKLES 2 ODER DIE HYDRA einmal als „Coyoten“ bezeichnet. Ein Wesen, das man in seiner Widerständigkeit erfassen, aber nicht durchschauen kann. In seinen Kompositionen konfrontiert Heiner Goebbels die Texte - statt mit einer vermeintlichen Intention oder Interpretation - mit ihrer eigenen Wirklichkeit, der Erscheinungsform, in der sie uns begegnen, der musikalisch-rhythmischen Struktur, ihrer Syntax, ihrer Phrasierung, ihrem Timbre. Die Spannung zwischen der Form der Texte und dem, was sie zu beschreiben vorgeben, fordert unsere Wahrnehmung heraus, die Unschärfen als Möglichkeitsräume zu begreifen, um über die Musikalität der Sprache, dem Arrangement von Raum, Klang und Licht, in weitere, tiefere Schichten von Wahrnehmungs- und Sinnpotentialen vorzudringen.

Ein szenisches Konzert über eine Literatur, die erlebbar macht, dass die Wahrheit der Texte nicht jenseits davon, sondern vielmehr darin zu finden ist, wie wir unsere unterschiedlichen Perspektiven miteinander verhandeln und mit der jeweils eigenen Realität abgleichen.

Mit Texten von Alain Robbe-Grillet, Heiner Müller, Hugo Hamilton und Rainald Goetz.


Ausstellung in der Kunsthalle Giessen
Heiner Goebbels: Landschaftsstücke/Landscape Plays
Eröffnung 2. Juni 2018, 18:00 Uhr, Hermann-Levi-Saal im Rathaus