TREFFPUNKT EUROPA

Wir haben die Wahl. Wir wählen – in Stadt und Kreis Gießen

Im Vorfeld der Europawahl werden die taT-studiobühne und das kurzweilamt (kwa) zum TREFFPUNKT EUROPA: In der Europawoche vom 4. – 12. Mai finden hier zahlreiche auf Initiative des Stadttheater Gießen gemeinsam mit einem Netzwerk von Aktiven aus der Region geplante Veranstaltungen und Aktionen statt, die eines gemeinsam haben: möglichst viele Menschen zu motivieren, am 26. Mai zur Wahl zu gehen und ihre Stimme für Europa einzusetzen.

Die Wahlbeteiligung bei EU-Wahlen ist traditionell mäßig – gerade auch im Landkreis Gießen, der in 2014 mit gerade mal 41% Prozent einen wenig löblichen Platz im hinteren Viertel belegt hatte. Da sehr viel auf dem Spiel steht, wollen wir hier vor Ort aktiv werden und mitentscheiden, wie es in und mit Europa weitergeht: „Wir haben die Wahl. Wir wählen - in Stadt und Kreis Gießen.“

Jede Stadt braucht Orte der Begegnung und des Austausches. Orte des Dialogs und der Auseinandersetzung. Als Stadttheater verstehen wir uns als Marktplatz der Gedanken, als sozialer Begegnungsort, an dem offen und konstruktiv, gerne auch kontrovers, über unser Zusammenleben diskutiert wird. Seit der Eröffnung des Theaters im Jahr 1907 ist es über dem Portal nachzulesen: „Ein Denkmal bürgerlichen Gemeinsinns“. Und so lag es für uns nahe, unsere taT-studiobühne und deren Foyer (kwa) während der Europawoche für Aktionen und Treffen zu öffnen.

Aufgerufen wurden Institutionen und Personen aus Stadt und Kreis – von den Hochschulen über den Sport, die Politik und die Medien bis hin zu den Schulen, Initiativen und Vereinen. Die Bandbreite der bisher eingegangenen Beiträge und Ideen vermittelt bereits einen Eindruck, wie vielfältig, abwechslungsreich und doch punktgenau das Programm in der Zeit vom 4. bis zum 12. Mai werden kann: Vom Europa-Speed-Dating zusammen mit dem Akademischen Auslandsamt der Justus-Liebig-Universität Gießen über eine Kleidertauschparty bis hin zum Hausparlament mit der Initiative Pulse of Europe; vom Europa-Kneipenquiz über Ausstellungen mit Begleitprogramm von Schulen. Als einer der Höhepunkte der Aktivitäten ist ein Podiumsgespräch mit Politikern aus der Region geplant, die für das Europaparlament kandidieren.

 


Der Ort, das Café TREFFPUNKT EUROPA, bietet darüber hinaus auch reichhaltigste Möglichkeiten der Teilnahme und Teilhabe, des Mitmachens und Mitgestaltens. Natürlich finden zusätzlich in Stadt und Kreis noch zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen der Europawoche statt; diese werden zudem über den TREFFPUNKT EUROPA als Ort und vor allem auch als gemeinsames Label kommuniziert: TREFFPUNKT EUROPA bündelt unter einem Dach alle Aktivitäten der Region Gießen.

Das Format lebt von unser aller Engagement. Planen Sie ebenfalls eine Aktion im Vorfeld der Europawahl oder haben schon konkret eine Veranstaltung? Dann informieren Sie uns. Wir stellen die Informationen zu allen Veranstaltungen im Vorfeld der Europawahl in Stadt und Kreis Gießen online. Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns.

 

Ansprechpartner:
Behzad Borhani
(0641) 7957-907
b.borhani(at)stadttheater-giessen.de