• >Stückinfo
  • >Besetzung
  • >Termine / Karten
VOM ICH ZUM WIR – Kunst und Kultur im (Klima-)Wandel

Ein von Patrick Schimanski moderiertes Gespräch zwischen Prof. Dr. NIKO PAECH und Prof. Dr. REINHARD PFRIEM

- coronabedingt entfallen -
 

WissenschaftlerInnen unterschiedlicher Disziplinen sehen die Kultur als eine tragende Säule der notwendigen Veränderungen. Ein Kulturwandel steht  bevor, dessen Tragweite beträchtlich sein wird und alle Lebensbereiche umfasst. Prof. Dr. Niko Paech brachte 2006 den Begriff Postwachstumsökonomie in die Diskussion; Prof. Reinhard Pfriem beschäftigt sich unter anderem mit Ökonomie als Gemengelage kultureller Praktiken. Im Gespräch gehen beide dem kulturellen Wandel auf den Grund. Der international renommierte Musiker Gunnar Geisse, gebürtig aus Gießen, wird den Abend mit einem seltenen „Heimspiel“ musikalisch unterstützen.

      Prof. Dr. Niko Paech brachte 2006 den Begriff POSTWACHSTUMSÖKONOMIE in die Diskussion. Ein wichtiger Gedanke der Postwachstumsökonomie besteht in der Aufhebung struktureller sowie kultureller Wachstumstreiber und Wachstumszwänge. Niko Paech rät den Individuen eine größere Zufriedenheit jenseits von Besitzstreben und Konsum und eine geringere Abhängigkeit von globalen Wertschöpfungsketten anzustreben. Es existieren laut Niko Paech keine per se nachhaltigen Produkte und Technologien, sondern nur nachhaltige Lebensstile. Mit Prof. Dr. Reinhard Pfriem verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit.


      Prof. Dr. Reinhard Pfriem lehrte seit 1994 als Professor für Unternehmensführung und betriebliche Umweltpolitik am Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Am 17. Januar 2017 wurde er offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Reinhard Pfriem ist Initiator (1985) und Mitbegründer des Institutes für ökologische Wirtschaftsforschung und war bis 1990 dessen Geschäftsführer. Auf dem Gebiet der ökologisch orientierten Unternehmensführung wurde er 1996 mit dem Umweltpreis des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewußtes Management (B.A.U.M.) ausgezeichnet. Er war Initiator der Spiekerooger Klimagespräche, die von 2009 bis 2016 jährlich auf der ostfriesischen Insel stattfanden. Dort hat Reinhard Pfriem auch erstmals mit Patrick Schimanski zusammengearbeitet. Seit 2017 finden die Klimagespräche als „Wuppertaler Klimagespräche“ in Zusammenarbeit mit dem Wuppertal Institut statt. Pfriem beschäftigt sich unter anderem mit Ökonomie als Gemengelage kultureller Praktiken.

      • Do 16.04.2020 | 20:00 Uhr | taT-studiobühne | coronabedingt entfallen | Extra