TanzArt ostwest 2019

Rund um das Pfingstwochenende wird Gießen in ein pulsierendes Zentrum des Zeitgenössischen Tanzes verwandelt. Über einhundert Tänzerinnen und Tänzer aus dem In- und Ausland zeigen an zehn Tagen Ausschnitte ihrer aktuellen künstlerischen Arbeit, ausdrucksstarke Choreographien und innovative Kreationen.

Die Aufführungen der Partnercompagnien des TanzArt-Netzwerks und der Tanzcompagnie Gießen finden auf allen Bühnen des Stadttheaters statt sowie an weiteren Orten in der Stadt. Highlights sind die TanzArt-GALA im Großen Haus und die SITE SPECIFIC-PERFORMANCE außerhalb der eingeführten Theaterorte. Das Festival ist seit 17 Jahren im Herzen Gießens verankert und aus der deutschen Tanzfestivalszene nicht mehr wegzudenken.

Dem TanzArt ostwest-Festival liegt ein innovatives gesamteuropäisches Kulturkonzept mit dem Schwerpunkt Bühnentanz zugrunde. Damit leistet es einen wesentlichen Beitrag zum Kulturaustausch, zur internationalen Vernetzung und zur Verflechtung von ost- und westeuropäischen Tanzcompagnien. Es basiert auf einem virtuellen Ringmodell: Jede in das Festival eingebundene Compagnie beteiligt sich mit einem künstlerischen Beitrag an den Veranstaltungen der jeweilig anderen Theater und richtet selbst (mindestens) eine Veranstaltung aus.

Grußwort von Staatsministerin Angela Dorn

Liebe Festivalbesucherinnen und Festivalbesucher,
liebes Publikum,

Tanzen verbindet, Tanzen baut Brücken und Tanzen fasziniert – genau dafür steht das TanzArt ostwest-Festival. Unter großer künstlerischer Freiheit präsentieren die Künstlerinnen und Künstler ihre aufwändigen Choreografien und geben damit eine Werkschau des zeitgenössischen europäischen Tanzes mit all seinen vielfältigen stilistischen Ausprägungen. Damit wird Gießen einmal mehr zum Treffpunkt für die Freie Szene und den Tanznachwuchs in den Bereichen Performance und Zeitgenössischer Tanz. Doch „TanzArt ostwest” ist nicht nur ein Festival für den Bühnen-tanz, sondern steht zugleich auch für den Kulturaustausch und die internationale Vernetzung von ost- und westeuropäischen Tanzcompagnien.

Wenn Menschen mit so einer Freude und derartigem Engagement zusammenfin-den und ein Programm dieser Größenordnung organisieren, können sich die Festi-valmacherinnen und -macher unserer Unterstützung sicher sein. Als Schirmherrin des Festivals freue ich mich ganz besonders darüber, denn die Künstlerinnen und Künstler leisten Großartiges – professionelles Tanzen ist Kunst und Hochleistungssport zugleich.

Höhepunkt des TanzArt ostwest-Festivals wird auch in diesem Jahr wieder die Gala im Großen Haus sein, zu der nationale und internationale Tanzcompagnien die Highlights der Saison präsentieren.

Ich wünsche Ihnen allen viel Freude beim Teilnehmen, Zuschauen und Tanzen – und der Stadt Gießen schöne Festivaltage.

Ihre Angela Dorn
Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst

Schirmherrschaft Angela Dorn,
Hess. Ministerin für Wissenschaft und Kunst
Künstlerische Leitung TanzArt ostwest: Tarek Assam

Unser herzlicher Dank geht an das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, das Kulturamt der Stadt Gießen, das Gartenamt der Stadt Gießen, an die Johanniter Unfallhilfe e.V./Johanniter Luftrettung Gießen, das Universitätsklinikum Gießen und Marburg, die Stadtwerke Gießen AG, die Hofbäckerei Lambertz, Gutburgerlich/Gießen und Pro Danse/Berlin.