Stadttheater Giessen
    TREFF?SICHER!

    Mit dem Jugendclub-Spieltrieb des Stadttheaters

    28. April 2006 | TiL

    Über das Sich-Suchen und -Finden

    Abseits der Profis probieren in unserem Jugendclub Jugendliche ab 13 Jahren, um jede Spielzeit mit einem eigenen Projekt ihr Können zu präsentieren. „Treff?Sicher!“ heißt der Abend, mit dem die rund 30 Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren unter der Leitung von Abdul-M. Kunze ihr Können präsentieren. Für ihr diesjähriges Projekt haben sie sich viel vorgenommen, denn diesmal stehen sie nicht nur als Schauspielerinnen und Schauspieler auf der Bühne, sondern haben auch ihre Texte größtenteils selbst geschrieben.

    Worum geht es? Eine Gruppe Jugendlicher versammelt sich, einige kennen sich, andere sind neu; die übliche Gruppendynamik entsteht: Wer ist der Boss, wer der Außenseiter? Eine Begegnung, wie sie überall stattfinden könnte – doch hier handelt es sich um das erste Treffen eines Theater-Jugendclubs nach der Sommerpause. Alle warten auf den Spielleiter, dann kann es endlich losgehen. Der Jugendclub beginnt mit den Proben; zuerst müssen Stimme und Körper hart trainiert werden, dann geht es an die Stückauswahl. Rivalitäten entstehen: Wer wird dieses Jahr die Hauptrolle spielen, wer ist der tollste Typ, wer die begnadetste Jung-Diva? Und wer sind eigentlich all diese jungen Menschen?

    Ausgehend von einer authentischen, ihnen vertrauten Grundsituation, haben sich die Jugendlichen fiktive Persönlichkeiten auf den Leib geschrieben und lassen die Zuschauer in Form von kurzen Monologen in deren Gedankenwelt eintauchen. Mal witzig, mal ernsthaft sprechen sie dabei über Themen, die sie beschäftigen: Liebe und Hass, Eifersucht, Stress mit der Familie und alles, was Menschen an der Schwelle zum Erwachsenwerden sonst noch so bewegt. Zugleich gewähren sie mit dieser Collage aus fiktiven Texten Einblick in den mitunter ziemlich chaotischen Probenalltag eines Jugendclubs, von den ersten Spielversuchen bis zur Hektik kurz vor der Premiere.


    Mit dem Jugendclub-Spieltrieb des Stadttheaters
    Inszenierung: Abdul-Majid Kunze


    Premiere: 28. April 2006 | 20.00 Uhr | TiL
    Karten: Erwachsene 6.50 Euro, Kinder 4 Euro