Stadttheater Giessen
    EIGHT SONGS FOR A MAD KING / MISS DONNITHORNE’S MAGGOT

    Zwei Operneinakter von Peter Maxwell Davies
    - in englischer Sprache -

    Der Wahnsinn hat Georg III., König von England, und die australische Lady Miss Donnithorne ereilt: Georg klagt über seine Stoffwechselerkrankung, weil sie ihn regierungsunfähig macht; Miss Donnithorne wurde an ihrem Hochzeitstag in letzter Minute sitzen gelassen, was sie noch nach dreißig Jahren inmitten der Überreste ihrer Hochzeitstorte toben lässt…
    Mit halsbrecherischer Virtuosität und britischem Humor präsentiert Peter Maxwell Davies seine in ihrem Leid gefangenen Helden; selbst das Orchester ist in den Irrsinn mit eingebunden: Die Streicher werden zu eingesperrten Vögeln, das Schlagzeug zum Anstaltswärter, und auch der Hochzeitskuchen ist mit Instrumentalisten garniert.

    Premiere: 14. Juni 2006 | TiL-Studiobühne

    Musikalische Leitung | Björn Huestege
    Inszenierung | Hans Walter Richter
    Bühne und Kostüme | Bernhard Niechotz
    Miss Donnithorne | Eva Resch
    King | Holger Falk

     

    Peter Maxwell Davies

    14. Juni 2006 | TiL-Studiobühne