Bürgerliches Engagement hat bereits eine lange Tradition in Gießen

Schon bevor unser Theater im Jahr 1907 als „Denkmal bürgerlichen Gemeinsinns“ eröffnet wurde, hatte sich eine 1890 gegründete Bürgerinitiative unter dem Namen VEREIN DER FREUNDE DES THEATERS für die Errichtung des Theaterbaus eingesetzt und diesen zu erheblichen Teilen finanziert. Das Theater stellt heute eines der prägenden Baudenkmäler Gießens dar. Das Mehr-Spartenhaus gehört wie selbstverständlich als kulturelles Zentrum zu Gießen und Mittelhessen, weshalb dessen Erhalt und Förderung uns, den Theaterfreunden* im VEREIN DER FREUNDE DES THEATERS e.V., am Herzen liegen. Wir unterstützen daher besondere Projekte, finanzieren außergewöhnliche Anschaffungen und verleihen den Theaterpreis „denkmal“.
Unsere Mitgliederzahl hat sich in zwanzig Jahren fast verdoppelt, doch je mehr Mitglieder unser Verein hat, desto intensiver können wir das hervorragende Wirken unseres Theaters unterstützen.

Sie lieben Ihr Stadttheater?

Sie sehen die Spartenvielfalt als unverzichtbaren Bestandteil des kulturellen Lebens in Mittelhessen? – Verpassen keinen theatralen Höhepunkt in der Spielzeit? – Und möchten Ihre Theaterbegeisterung in ein konkretes Engagement für die Kultur umwandeln?

Dann werden Sie Mitglied im Verein der Freunde des Theaters!

Vorteile

Neben dem ideellen Wert, der diesem Engagement eigen ist, sind die Vorteile für jeden Einzelnen von Ihnen auch ganz konkret zu fassen:

 

Theaterfreunde* stehen im engen Kontakt zur Theaterleitung, denn der Verein organisiert in Zusammenarbeit mit der Intendanz monatliche Informationsgespräche.

Theaterfreunde* haben die Chance zu Probenbesuchen und Gesprächen mit Theaterleuten, von denen sie Wissenswertes über aktuelle Produktionen erfahren können.

Theaterfreunde* erhalten eine exklusive Präsentation des neuen Spielplans durch Intendanz und Dramaturgie und last but not least, aber sehr wichtig:

Theaterfreunde* haben das Recht, drei Tage vor dem offi ziellen Vorverkaufsbeginn Theaterkarten
für zwei Personen zu reservieren (außer für die Silvestervorstellung und das Neujahrskonzert).

 

* Alles, was in diesem Text über Theaterfreunde gesagt wird, gilt selbstverständlich auch für unsere Theaterfreundinnen, aber der 126 Jahre alte Verein ist halt - historisch bedingt - verbal männlich geprägt.