EIGENTUM VERPFLICHTET _ EIGENTUM VERNICHTET

Plattform für Zeitfragen_Stadttheater Gießen

Eine mehrteilige „Einmischung“, die sich mit unterschiedlichen Auswirkungen der Klimaveränderungen beschäftigt.


KLIMAWANDEL? WAS GEHT MICH DAS AN

Der Klimawandel ist ein Problem…
…, das die ganze Welt betrifft. Ein Problem, das wir Menschen hervorgerufen haben.

…, das wir Menschen täglich weiter verschärfen, wenn wir nichts dagegen tun.

…, das wir Menschen in den Griff kriegen können, wenn wir umdenken und handeln – weltweit, also auch in Europa, in Deutschland, in Gießen.


WissenschaftlerInnen und zahlreiche „Profis“ unterstützen die weltweiten Klimaproteste von Kindern und Jugendlichen. Wir Theaterprofis tun dies auch. Wir bieten Jugendlichen eine Plattform – hören ihnen zu, nehmen ihre Forderungen und Ängste ernst und gestalten mit ihnen diverse theatrale Formate: eine „Einmischung“, die sich aller künstlerischen Ausdrucksformen bedient, die in unserem Theater anzutreffen sind. Diese ermöglichen es, die „Große Transformation“ sinnlich, poetisch und emotional zu begleiten. GestalterInnen der Zukunft gestalten gemeinsam mit uns – stellen gemeinsam mit uns Fragen – suchen gemeinsam mit uns nach Antworten – bringen eigene Ideen ein, die sie gemeinsam mit uns und anderen Interessierten umsetzen.